Bankomat gesprengt, hoher Sachschaden

Im Salzburger Stadtteil Liefering haben Unbekannte Donnerstagfrüh den Bankomaten der Oberbank gesprengt und zerstört. Geld konnten die Täter keines erbeuten - sie schafften es nicht, die Geldkassette aus dem Bankomat zu reißen.

Womit die Unbekannten den Bankomaten gesprengt haben, das ist noch unklar. Der Knall um kurz nach halb vier Uhr früh dürfte aber sehr laut gewesen sein. Große Teile des Bankomaten wurden mehrere Meter auf einen Parkplatz geschleudert. Rundherum lagen massenhaft Scherben und kleinere Trümmer.

Bildergalerie:

Was hat der Zeitungszusteller gesehen?

Durch die Sprengung wurde bei der Bank automatisch Alarm ausgelöst. Während Polizisten zum Tatort in der Münchner Bundesstraße unterwegs waren, schlug auch ein Zeitungszusteller Alarm. Was er gesehen hat, das muss laut Ermittlern noch geklärt werden. Ebenso, ob Aktionen der Täter auf Video aufgezeichnet wurden. Eine Kamera beim Parkplatz vor der Bank dürfte abgerissen worden sein.

Heißes Pflaster Liefering

In den vergangenen Wochen waren Kriminalisten schon anlässlich der Sprengung eines Bankomaten in Eugendorf (Flachgau) im Fahndungseinsatz. Dazu kamen Ermittlungen nach zwei bewaffneten Raubüberfällen in Salzburg-Liefering. Sieben Jugendliche aus Afghanistan, Türkei, Tschetschenien und Österreich sollen zwei Trafiken überfallen haben. Ein 16- und ein 17-Jähriger sind deshalb in Haft, die anderen Verdächtigen auf der Flucht.

Links: