A10: Kaum Probleme im Reiseverkehr

Entgegen den Befürchtungen von Verkehrsexperten gibt es im Urlauberreiseverkehr Richtung Süden auf der Tauernautobahn (A10) am Samstag bisher kaum Behinderungen.

In Salzburg, Oberösterreich, Steiermark, Tirol und Vorarlberg ist am Samstag erster Tag der Sommerferien - deshalb hatten Experten Stau in Salzburg auf dem Weg nach Süden erwartet.

Blockabfertigung nach gewissen Regeln aktiviert

Ab einer gewissen Verkehrsdichte im Tauerntunnel wird die Blockabfertigung aktiviert. Dann wird der Verkehr bei der Abfahrt Flachauwinkl regelmäßig angehalten, „damit nicht zu viele Autos gleichzeitig im Tunnel sind“, sagt Zausnig.

Auch bei der Stadt Salzburg auf der West- und der Tauernautobahn wurde für Samstag mit besonders dichtem Reiseverkehr gerechnet - Nadelöhr ist hier die Grenzkontrollstelle der deutschen Bundespolizei am Walserberg.

Links: