20.000 Autos: Kreisverkehr-Provisorium fixiert

Nach knapp eineinhalb Jahren als Provisorium wird ein Kreisverkehr auf eines viel befahrenen Kreuzung in Salzburg-Riedenburg jetzt fixiert: Trotz 20.000 Autos am Tag seien die Erfahrungen beim Probetrieb sehr positiv gewesen.

Die Kreuzung Nußdorferstraße/Moosstraße liegt an einer viel befahrenen Pendlersstrecke innerhalb der Stadt Salzburg - vom Verkehrsaufkommen vergleichbar mit der Steinlechner-Kreuzung in Salzburg-Parsch. Da es dort immer wieder zu erheblichen Staus vor den Ampeln und zu Unfällen - vor allem beim Linksabbiegen - kam, wurde im Februar 2016 probeweise der Kreisverkehr eingerichtet. Denn für Fernwärme- und Kanalbauarbeiten wurde auf der Kreuzung ohnehin umfangreich gearbeitet.

Kreisverkehr in der Stadt Salzburg (Nußdorferstraße in der Riedenburg)

ORF

Der Kreisverkehr Nußdorferstraße / Moosstraße soll noch heuer vom Provisorium zur fixen Lösung werden

Verkehrsstudie positiv, Straßenamt skeptisch

Die Erfahrungen in der Probephase seitdem seien positiv, hieß es von Seiten der städtischen Verkehrsplanung. Eine vom Magistrat in Auftrag gegebene Verkehrsuntersuchung ergab, dass sich „die Anzahl von Verkehrskonflikten und Stauerscheinungen“ durch den Kreisverkehr verringern dürfte. Auch die Linienbusse waren beim Passieren der Kreuzung mit Kreisverkehr schneller als davor.

Skeptisch äußerte sich hingegen das Straßen- und Brückenamt, das grundsätzlich gegen einen Kreisverkehr an dieser Stelle ist: „Auf Grund der gegebenen beschränkten Platzverhältnisse bzw. der demnach verbundenen schlechten Sichtverhältnisse“, wie es im Amtsbericht heißt.

Einstimmiger Beschluss im Planungsausschuss

Doch die politischen Fraktionen im städtischen Planungsausschuss sahen das anders: Sie beschlossen vergangene Woche einstimmig den Umbau der Kreuzung zu einem fixen Kreisverkehr. Um die Sicherheit zu steigern, sollen die provisorischen Fahrbahnteiler durch gepflasterte ersetzt werden. Auch die Gehsteige direkt bei der Kreuzung sollen breiter werden. Dieser Beschluss wird Montagnachmittag im Stadtsenat voraussichtlich bestätigt. Der Umbau soll noch heuer stattfinden - für ihn sind 67.000 Euro veranschlagt.

Für die ÖVP-Gemeinderätin Karoline Tanzer, die vor einen Jahr den Antrag auf den Kreisverkehr stellte, ist das ein Erfolg: „Der Kreisverkehr in der Nußdorferstraße ist ein voller Erfolg und bringt weniger Staus und mehr Verkehrssicherheit für alle. Mit dem neuen fixen Kreisverkehr ist der Unfall-Hotspot in der Riedenburg endlich Geschichte.“

Link: