Bundespolitik: Bürgermeister wollen mitreden

„Die Welt wäre besser, würde sie von Bürgermeistern regiert“, sagte Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) am Donnerstag bei der Eröffnung des Österreichischen Gemeindetages. Dieser hat im Salzburger Messezentrum begonnen.

Kern zitierte dabei zum Lob der Kommunalpolitiker den Politikwissenschafter Benjamin Barber. Kern lobte in seinem Statement die Gemeinden für ihre lösungsorientierte und effiziente Arbeit.

Gemeinden fordern mehr Mitbestimmung

Den Gemeindetag gibt es nun schon seit 64 Jahren. Alfred Riedl, Präsident des Gemeindebundes, wünschte sich bei seiner Eröffnungsrede von der Bundespolitik eine stärkere Einbindung der Kommunen bei Gesetzesvorhaben. Gute Politik funktioniere nur, wenn sie konsequent die konkreten Lebensverhältnisse von Menschen verbessere.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gemeinden als Keimzellen der Demokratie

ORF-Redakteur Karl Kern berichtet vom Österreichischen Gemeindetag, der heuer in Salzburg stattfindet.

Bieranstich: Kern kam mit Reserve-Anzug

Eine Premiere gab es beim Gemeindetag auch: Nach dem Eröffnungsstatement mussten Riedl und Kern den Bieranstich vornehmen - es war der erste für den Bundeskanzler. Zur Vorsicht hatte er einen zweiten Anzug nach Salzburg mitgenommen. Der Anzug konnte im Koffer bleiben. Der Bieranstich ging ohne Probleme über die Bühne.