Autobahnknoten Salzburg-Nord wird saniert

Freitag beginnt auf der Westautobahn (A1) die Sanierung des Knotens Salzburg-Nord. Die Arbeiter sind nur an Wochenenden im Einsatz, um den Berufsverkehr nicht zu behindern. Die Verkehrsströme werden teilweise umgeleitet.

Autos auf dreispuriger Autobahn

ORF

Fahrbahn in Richtung Wien bei Salzburg-Nord

Freitagabend um 20.00 Uhr wird die Baustelle bei Salzburg-Nord begonnen. Die Arbeiten sollen dann Montagfrüh ab 5.30 Uhr wieder unterbrochen werden. So geht das das bis Mitte August über knapp zwei Monate – immer von Freitagabend bis Montagfrüh.

Gefinkeltes Management der Baustelle

Die Fahrbahnen der Anschlussstelle müssen erneuert werden, auch eine neue Lärmschutzwand ist geplant. Die Autofahrer werden in den nächsten drei Wochen nur kleinräumig über die einzelnen Fahrspuren umgeleitet. Ab dem 14. Juli werden dann abwechselnd die Auf- und Abfahrten in Richtung Wien bzw. Richtung Walserberg gesperrt.

An den Wochenenden gibt es dann Umleitungen über die Anschlussstellen Bergheim-West und Messegelände. Auf der Westautobahn selbst soll es keine Verkehrsbehinderungen geben, teilt der Autobahnbetreiber ASFINGA mit. Die staatliche Gesellschaft investiert zweieinhalb Millionen Euro in die Sanierung des Knotens Salzburg-Nord.