Hagel zerstörte Gemüsekulturen

Ein Hagelunwetter hat Montagabend in Wals-Siezenheim (Flachgau) schwere Schäden angerichtet: Pflanzen auf Feldern und Glashäuser wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Hagelversicherung spricht von 1,3 Mio. Euro Schaden.

Auf einer Fläche von 1.400 Hektar wurden Gewächshäuser, Acker- und Gemüsekulturen sowie Grünland schwer beschädigt. Selbst die Experten der Hagelversicherung, die stets mit einem Auge auf Wetterberichte schauen, waren von dem Ereignis überrascht, sagt Christian Hallinger: „Es war extrem auffällig und ohne jegliche Vorzeichen. Die Hagelkörner waren vier bis fünf Zentimeter groß. Viele Glashäuser wurden schwer beschädigt.“

Zerstörte Gewächshäuser in Siezenheim nach Hagelgewitter

ÖHV

Zahlreiche Glashäuser wurden beschädigt - so wie hier in Siezenheim

„Grundproblem ist gestörte Lieferfähigkeit“

Die Glasscherben zerstörten dann die Schirm- und Beschattungsanlagen. Und alles zusammen ruinierte viele Gemüsekulturen. Die Schäden an Glas- und Folienhäusern sowie an den Feldern seien ein eigenes Thema, so Hallinger: „Im Juni ist die Lieferfähigkeit das Grundproblem. Die Kunden warten auf gute Ware. Und diese Schäden sind nun ein besonders schlechter Zeitpunkt.“

Hagelkörner auf Hand

FMT Pictures

Die Hagelkörner des Gewitters richteten Montagabend innerhalb weniger Minuten schwere Schäden ab

Die meisten der betroffenen Bauern seien gut versichert, sagt der Fachmann. Zumindest die Primärschäden seien gut abgedeckt. Wie sie mit Lieferausfällen umgehen, und welche Verträge da zu erfüllen sind, das sei von Bauer zu Bauer verschieden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schwere Schäden durch Hagelgewitter

Ein Hagelunwetter hat Montagabend in Wals- Siezenheim große Schäden verursacht. Besonders betroffen sind die Gemüsebauern.