Zentralmatura: Panne verzögert Ergebnisse

Eine Panne im Computersystem des Landesschulrates verzögert in Salzburg die Ergebnisse der heurigen Zentralmatura. Die Schulen hätten bis 1. Juni ihre Ergebnisse ins System eingeben sollen. Das ist derzeit aber nicht möglich.

Bis Donnerstag hätten rund 50 Salzburger Gymnasien und Berufsbildende Höhere Schulen ihre Maturargebnisse in das interne Netzwerk des Landesschulrats eingeben müssen. Leider seien wegen der Panne aber keine Daten angekommen, bedauert der Sprecher von Landesschulratspräsident Johannes Plötzeneder, Roland Bieber.

Die Salzburger Matura-Noten dürften wegen des langen Pfingstwochenendes deshalb frühestens erst Mitte nächster Woche verfügbar sein. Das Bildungsministerium kennt die Salzburger Daten noch nicht, weil sie von den Schulen erst bis Freitagabend ins System eingegeben werden müssen. Auch der Landesschulrat weiß noch nicht Bescheid, weil das elektronische Meldesystem überhaupt streikt.

Schüler wissen bereits, ob die Matura geschafft ist

Die Salzburger Maturanten wissen hingegen bereits, ob sie die Schriftliche geschafft haben. Auch die einzelnen Schulen selbst sind über ihren Maturaerfolg im Bilde, nur die Behörden eben noch nicht.

Im Landesschulrat wird das Salzburger Maturaergebnis jedenfalls bereits mit Spannung erwartet, ist es doch auch ein Gradmesser für die Qualität des Salzburger Schulsystems. Besonders gespannt ist die Behörde heuer auf die Mathematik-Noten, denn diese sind im Jahr 2016 in Salzburg ziemlich schwach ausgefallen. In den anderen Maturafächern haben Salzburgs Schüler bisher jedoch überdurchschnittlich gut abgeschnitten.

Links: