Die letzte Schranne einer Legende

Auf der Schranne - dem größten Wochenmarkt des Bundeslandes Salzburg - ist am Donnerstag eine Ära zu Ende gegangen: Elfi Geiblinger, langjährige Programmchefin von Radio Salzburg, berichtete zum letzten Mal live vom Markt.

Seit 1985 meldete sich Elfi Geiblinger von praktisch jeder Schranne - bei Wind und Wetter und zu jeder Jahreszeit. Ihr Berichte von dem Markt und den Produkten, die dort angeboten wurden, waren am Donnerstag zwischen 8.00 und 9.00 Uhr ein Fixpunkt im Programm von Radio Salzburg - und ein Fixpunkt für viele Hörerinnen und Hörer.

Elfi Geiblinger auf der Schranne (2011)

ORF

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 1.6.2017
Radio Salzburg live hören

1.500 Mal im Einsatz

In diesen Jahren war sie gut 1.500 Mal auf dem Markt im Einsatz, hat Schmankerl gekostet, die Preise verglichen und Rezepttipps parat gehabt. Verstärkt wurde sie dabei - ebenfalls schon seit Jahren - von den beiden Salzburger Köchen Josef Illinger und Michael Pratter. Sie sind für speziellen Küchentipps „zuständig“. Dass mit 31. Mai 2017 damit Schluss ist, „erscheint mir sehr unwirklich“, sagt Elfi Geiblinger selbst.

Denn die Schranne ist ja nicht nur ein Markt, sondern auch ein sozialer Treffpunkt. Zahlreiche Aktionen fanden und finden dort statt. Und auch Elfi Geiblinger stellte sich dort immer wieder in den Dienst der guten Sache - etwa, um ein Weihnachtsessen für Obdachlose mit dem Vinzibus zu organisieren oder für die Aktion „Licht ins Dunkel“ zu sammeln.

„Guten Morgen Salzburg“ vom Wochenmarkt

Aus diesem Anlass kommt „Guten Morgen Salzburg“ am Donnerstag live von der Schranne - und die Sendung steht natürlich ganz im Zeichen des Abschieds von dieser Legende: „Ich erinnere mich vor allem an das wöchentliche ‚mmmmmh‘, mit dem Elfi Geiblinger viele ihrer Einstiege begonnen hat“, erinnert sich beispielsweise der langjährige „Guten Morgen Salzburg“-Moderator Franz Ruedl. Er und viele andere langjährige Wegbegleiter erinnern sich ebenfalls.

Lange journalistische Karriere

Doch die Schranne ist für Elfi Geiblinger nur ein Teil eine langen und abwechslungsreichen Laufbahn im ORF: 1952 in Niederösterreich geboren, begann sie 1978 ihre Laufbahn im Landesstudio Salzburg - als Journalistin und Moderatorin in Radio und Fernsehen. Sie moderierte Diskussionssendungen wie „Disputationes“ und das „Salzburger Nachtstudio“ und war von den Goldegger Dialogen nicht wegzudenken. Seit 2008 war sie zudem Programmchefin von Radio Salzburg.

Für ihr langjähriges Engagement für Anliegen der Frauen erhielt Elfi Geiblinger zudem 2007 den Troll-Borostyani-Preis von Stadt und Land Salzburg verliehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die letzte Schranne einer Legende

Auf der Schranne - dem größten Wochenmarkt des Bundeslandes Salzburg - ist am Donnerstag eine Ära zu Ende gegangen: Zum letzten Mal berichtete Elfi Geiblinger live vom Markt.