Abtenau bald „Abtenau Bad“?

Aus der Gemeinde Abtenau (Tennengau) könnte bald schon „Abtenau Bad“ werden. Die Gemeinde hat zwei Heilwasserquellen, einer davon bescheinigt eine aktuelle EU-Studie eine „außergewöhnlich wohltuende Wirkung.“

Diesen Umstand will die Gemeinde zukünftig touristisch nutzen. Die Quelle liegt etwa fünf Kilometer außerhalb des Ortszentrums von Abtenau (Tennengau) und soll laut einer wissenschaftlichen EU-Studie heilende Wirkung haben. Dass Abtenau zufällig für die Studie ausgewählt wurde, freut den Bürgermeister der Gemeinde Johann Schnitzhofer (ÖVP): „Das ist ein echter Glücksfall“. Denn eine solche Studie selbst zu finanzieren, wäre eine sehr teure Angelegenheit gewesen, ergänzt Schnitzhofer.

Das „Bad“ könnte auch in den Ortsnamen aufgenommen werden, sagt der Bürgermeister: „‚Bad Abtenau‘ nicht, sondern ‚Abtenau Bad‘.“ So bleibe Abtenau auch in der alphabetischen Auflistung der Salzburger Ortsnamen ganz vorne, ist Schnitzhofer überzeugt.

Pläne für Leitungsbau bereits fertig

Wie überzeugt die Gemeinde von der Heilkraft des Quellwassers ist, zeigt die Tatsache, dass die Pläne für den Bau der Wasserleitung ins Ortszentrum schon fertig sind - auch der Zeitplan für den Bau steht bereits, bestätigt Ziviltechniker Johann Karl: „Ganz frische Gespräche haben gerade ergeben, dass 2017 die Planungen soweit eingereicht werden sollen, dass Anfang 2018 mit der Umsetzung begonnen werden kann“.

Abtenauer Heilquelle

ORF

Dieser Quelle bescheinigt eine EU-Studie heilende Wirkung

70 Senioren haben Heilwasser getestet

Im Rahmen der EU-Studie haben 70 Senioren, eine Woche lang Kur-Bäder im Abtenauer Heilwasser genommen und eine wohltuende Wirkung festgestellt, sagt Studienleiter Arnulf Hartl: „Es ist ganz faszinierend was da herausgekommen ist. Nämlich, dass bereits nach einer Woche die Konzentrationsfähigkeit und die Vitalität steigt, aber - und das war für uns besonders wichtig - auch die Balance nachhaltig ein halbes Jahr verbessert wurde“. Sogar das Immunsystem soll gestärkt und sozusagen verjüngt worden sein, ergänzt Hartl.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

EU-Studie bescheinigt heilende Wirkung:

Der Ort will diesen Umstand touristisch nutzen. Aus Abtenau könnte somit bald schon Bad Abtenau werden.

Bekannt ist die positive Wirkung des Abtenauer Heilwassers seit mehr als 150 Jahren. Bis zu den 1940er Jahren gab es im Abtenauer Rupertushof unter ärztlicher Anleitung Inhalations- und Badekuren.