Dachstuhlbrand in indischem Tempel

In Salzburg-Schallmoos hat Sonntagnachmittag der Dachstuhl des Sikh-Tempels gebrannt. 50 bis 80 Gläubige sollen sich in dem Gebäude befunden haben, als das Feuer ausbrach. Verletzt wurde niemand.

Gegen 14 Uhr wurde ein Großaufgebot der Feuerwehr mit 50 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Salzburg und des Löschzuges Bruderhof in die Gnigler Straße gerufen. Der Dachstuhl des indischen Gebetshauses stand beim Eintreffen der Feuerwehren bereits in Brand. Im Dachgeschoß waren zudem zwei Gasflaschen gelagert. Diese erschwerten den Löscheinsatz, konnten aber ins Freie gebracht werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dachstuhlbrand in indischem Gebetstempel
Bis zu 80 Personen waren im Gebetshaus, als der Dachstuhl Feuer fing. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Um die Flammen zu löschen, mussten die Einsatzkräfte das Gebäude von innen und von außen löschen. Das Dach des Tempels musste abgedeckt werden, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Die Hälfte des Dachstuhles wurde durch das Feuer zerstört. Nach einer Stunde konnte Branddirektor Reinhold Ortler um 15.00 Uhr „Brand aus“ geben.

Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden. Die Brandursache stand Sonntagnachmittag noch nicht fest. Brandermittler werden den Einsatzort am Nachmittag noch untersuchen.

50 bis 80 Personen befanden sich im Gebäude

Als das Feuer ausbrach befanden sich 50 bis 80 Personen im Gebetshaus. Es war ein alltäglicher Gottesdienst der indischen Glaubensgemeinschaft. Verletzt wurde laut derzeitigem Informationsstand niemand.

Brand Gnigl

ORF