Auto stürzte in Salzach: Sprung rettete Lenker

In der Nacht auf Sonntag ist bei Bramberg (Pinzgau) ein 19-Jähriger mit seinem Auto in die Salzach gestürzt. Der junge Deutsche konnte gerade noch rechtzeitig aus dem Wagen springen, bevor dieser im Wasser versank.

Der 19-Jährige hatte laut Polizei gegen 1.30 Uhr bei einer Salzachbrücke die Kontrolle über das Auto verloren. Der Wagen stürzte daraufhin fünf Meter über die Flussböschung und landete in dem hochwasserführenden Fluss. Der Deutsche konnte sich laut Wasserrettung gerade noch rechtzeitig durch einen Sprung aus dem Auto retten. Denn das Fahrzeug wurde durch die Strömung in die Mitte des Flusses gezogen und versank bis zum Dach im Wasser.

Keiner da: Einsatzkräfte starteten Rettungsaktion

Der 19-Jährige ging daraufhin zu einem Bekannten, um Hilfe zu holen. Parallel dazu waren die Einsatzkräfte aber schon alarmiert worden. Da sie niemanden in der Nähe der Unfallstelle sahen, glaubten die Wasserretter, dass sich noch jemand in dem Fahrzeug befindet und starteten sofort eine Rettungsaktion.

Inzwischen kam aber der 19-Jährige zurück zur Unfallstelle, schilderte den Hergang und wurde von Ärzten versorgt. Die Rettung brachte ihn ins Spital nach Mittersill. Die Wasserretter konnten inzwischen mit einem Raftingboot in die Mitte der Salzach fahren und Gurte an dem Fahrzeug anbringen. Ein Kran hob das Auto dann aus der Salzach.

Rasche Reaktion rettete 19-Jährigem das Leben

Durch seine rasche Reaktion hat sich der 19-Jährige das Leben gerettet, sagte die Mittersiller Wasserrettungs-Ortsstellenleiterin Angela Kellner nach dem Einsatz: „Auf Grund der Schneeschmelze und der Regenfälle der vergangenen Tage führte die Salzach zum Zeitpunkt des Unfalles sehr viel Wasser. Hätte sich der Fahrzeuglenker nicht selbständig aus dem Fahrzeug retten können, hätte dieser Einsatz vermutlich tragisch geendet.“