Leberkäse: hohe Qualität, große Preisunterschiede

Der Leberkäse im heimischen Handel habe oft „beste Qualität“, heißt es in einem neuen Test der Arbeiterkammer (AK). Seit dem letzten Test vor sieben Jahren sei weniger Fett enthalten. Es gibt auch Kritik: Die Preisunterschiede seien sehr groß.

Leberkäse Leberkäsesemmel Fleischkäse Brat Jause

Fotolia / Andre Bonn

Leberkäsesemmerl

Bis zu 50 Prozent kann laut AK der Unterschied beim Kilopreis für Leberkäse ausmachen. Die Palette reiche von elf bis 16 Euro, kritisieren Konsumentenschützer der Salzburger Arbeiterkammer (AK).

Unabhängiges Labor testete

Alle Proben aus den insgesamt 15 Fleischerei- und Handelsbetrieben in der Stadt Salzburg und aus der Umgebung hätten die Qualitätsprüfung bestanden. Die Qualität sei „nach wie vor top“, heißt es seitens der AK. Die Tests wurden von einem Lebensmittellabor in Salzburg durchgeführt. Kriterien waren Oberfläche, Schnittbild, Farbe, Konsistenz, Geruch und Geschmack. Außerdem wurden auch Wasser-, Fett-, und Eiweißgehalt im Leberkäse gemessen.

Leberkäse weiter sehr beliebte Jause

Das klassische Leberkäsesemmerl ist weiterhin eine der beliebtesten Jausen bei vielen Salzburgern. Sie soll laut Untersuchung auch um einen Hauch gesünder geworden sein. Der durchschnittliche Fettanteil sei seit der letzten Erhebung um vier Prozent zurückgegangen. Dennoch enthalte Leberkäse generell noch immer zu viel Fett, sagen Kritiker.

Link: