Drei Stunden Einsatz wegen brennenden Baums

In der Nacht auf Dienstag ist es auf dem Untersberg im Steinbruch zwischen Fürstenbrunn und Großgmain (Flachgau) zu einem Feuer gekommen. Ein Baum ging in Flammen auf. Der Löscheinsatz dauerte gut drei Stunden.

Kurz nach 21.00 Uhr meldete ein Passant das Feuer auf dem Untersberg. Unterhalb eines ehemaligen Marmorsteinbruches stand nahe einer Feuerstelle ein Baum in Flammen. Knapp 50 Feuerwehrleute aus Grödig und Großgmain rückten an - 20 von ihnen machten sich zu Fuß auf den Weg zum Brandherd im unwegsamen Gelände. Weil die Einsatzfahrzeuge nicht nahe genug zufahren konnten, waren die Feuerwehrleute mit Löschrucksäcken ausgerüstet. Darin befindet sich entweder Wasser oder Löschschaum.

Brandeinsatz Untersberg alter Steinbruch

FMT-Pictures

Nahe einer Feuerstelle war ein Baum in Flammen aufgegangen

Die Florianijünger konnten den Brand rasch löschen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Bäume verhindern. Insgesamt dauerte der Einsatz knapp drei Stunden. Der Polizei zufolge dürfte sich das Feuer durch Selbstentzündung ausgebrochen sein.

Links: