Beschmiert: Sieben Radarkästen „blind“

Ein unbekannter Täter hat am Wochenende in der Stadt Salzburg sieben Radarkästen mit Farbspray beschädigt: Die Scheiben der Kamera-Vorrichtungen wurden durch die Farbe blockiert.

Mit rotem Spray beschädigter Radarkasten

Polizei Salzburg

Sieben Radarkästen „erblindeten“ durch den Spray

Der Unbekannte war laut Polizei in der Nacht auf Sonntag unterwegs: Er besprühte laut Polizei die sieben Radarkästen in den Stadtteilen Maxglan, Taxham, Leopoldskron und Morzg. Die Fenster für Blitz und Kamera wurden durch die rote, schwarze und blaue Farbe sozusagen „blind“ gemacht. Verunreinigt wurden nicht nur die Gläser, sondern zum Teil die Kästen selbst. In einem Fall sei ein „M“ aufgesprüht worden - ansonsten seien weder erkennbare Zeichen, Symbole oder Buchstaben angebracht worden, so die Polizei.

Seltene Form von Vandalismus

So viele Radarkästen auf einmal würden nur sehr selten beschädigt, heißt es von der Polizei. Normalerweise seien es im Jahresverlauf höchstens einzelne Geräte. Wie hoch der Sachschaden ist, ist noch nicht klar. Die Radarkästen gehören der Stadt Salzburg. Diese ließ die Boxen bereits wieder reinigen - Montagvormittag waren sie wieder normal im Einsatz gegen Schnellfahrer.

Link: