Mopdedfahrer mit 13 Gesetzesverstößen

Bei einer Kontrolle in Köstendorf (Flachgau) haben Polizisten am Sonntagabend einen Mopedlenker aus dem Verkehr gezogen. Er soll mit seinem Gefährt gleich 13 Verstöße gegen Gesetze begangen haben.

Unter anderem sei das Fahrzeug des 16-Jährigen illegal umgebaut bzw. scharf „frisiert“ worden, so die Ermittler. Das Moped erreichte auf dem Rollenprüftstand 78 km/h.

Lange Liste von Mängeln

Außerdem stellten die Beamten zahlreiche technische Mängel fest. Erlaubt ist für diesen Fahrzeugtyp maximal Tempo 45. Neben anderen Auffälligkeiten war laut Ermittlern ein Bremsgriff abgebrochen, die Drossel entfernt, die Blinker hingen herunter und das Kennzeichen war so verbogen, dass es nicht mehr gelesen werden konnte.

Die Polizisten nahmen das „Taferl“ ab und untersagten die Weiterfahrt. Der 16-jährige Lenker und der Zulassungsbesitzer werden bei der zuständigen Behörde angezeigt.