Keine Stimme: Fendrich muss Konzerte absagen

Rainhard Fendrich musste Donnerstagabend sein Konzert in der Salzburgarena in der Stadt Salzburg wegen Stimmproblemen zur Pause abbrechen. Auch die Konzerte in den kommenden Tagen wurden abgesagt.

Die 62 Jahre alte Austropop-Legende sagte schon zu Beginn des Konzerts Donnerstagabend in Salzburg zu den Besuchern: „Wie Sie hören, bin ich etwas erkältet. Wir haben uns lange überlegt, ob wir das Konzert nicht absagen sollen. Und ich habe mir gedacht: Nein, in Salzburg kann ich nicht absagen.“

Rainhard Fendrich bei Konzert auf der Bühne

ORF

Rainhard Fendrich musste Donnerstagabend sein Konzert in der Salzburgarena abbrechen

„Sprech- und Singverbot“ vom Arzt

In der ersten Hälfte des Konzerts begeisterte Fendrich auch seine Fans. Doch nach der Pause kam der Künstler nicht mehr auf die Bühne zurück. Die Stimme war zu lädiert. Die Karten behalten aber ihre Gültigkeit, hieß es vom Veranstalter gegenüber dem ORF. Das Konzert werde in voller Länge und mit voller Stimme nachgeholt.

Fendrichs Konzerte in den nächsten Tagen in Graz, Linz, Passau (Bayern) und Innsbruck werden auch abgesagt. Das gab die LS Konzertagentur am Freitag bekannt: Fendrich habe eine Stimmbandentzündung, „Der Arzt des Sängers hat Fendrich absolutes Sprech- und Singverbot verordnet“, heißt es in der Aussendung.

Ersatztermine für Konzerte stehen

Für alle Konzerte wurden noch am Freitag Ersatztermine bekannt gegeben: Die Auftritte werden am 26. März in Linz, 29. März in Salzburg, 31. März in Innsbruck und 12. Mai in Graz nachgeholt. Der ursprünglich am 5. März in Passau geplante Auftritt wird am 11. April stattfinden. In Kempten gastiert der Austropopper am 28. März und das Konzert in Ludwigshafen ist nunmehr für den 12. April anberaumt.

Bereits gekaufte Tickets behalten für die Nachholtermine ihre Gültigkeit oder können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fendrich-Konzert abgebrochen

Austropop-Legende Rainhard Fendrich musste sein Konzert in Salzburg abbrechen - wegen Stimmproblemen.

Verständnis vom Publikum

Das Publikum in der Salzburgarena nahm am Donnerstag den Abbruch gelassen: „Traurig bin ich nicht. Ich freue mich auf das nächste Konzert“, sagte ein Besucher. Auch einer Besucherin war klar: „Es ist zwar schade. Aber man hat’s schon irgendwie gehört, dass er sich schwer getan hat. Das versteht man, eh klar.“