Schmuggler mit 28.000 Zigaretten in Zug gefasst

In einem Zug von Salzburg nach München ist ein mutmaßlicher Schmuggler gefasst worden. Bei dem Mann wurden 28.200 Zigaretten gefunden, die er nach Paris bringen wollte. Es dürfte nicht seine erste derartige „Tour“ gewesen sein.

Der Armenier war Polizeifahndern bei einer Kontrolle im Zug aufgefallen: Zunächst fanden die Polizisten hinter dem Sitz des Mannes in dem Großraumabteil zwei Plastiksäcke mit insgesamt 14 Stangen Zigaretten verschiedener Marken. Sie hatten alle keine Steuerzeichen und armenische Warnhinweise aufgedruckt. Bei einer weiteren Suche in dem Zug fanden die Polizisten aber noch zwei Koffer und einen Seesack. Darin waren weitere 127 Stangen Zigaretten.

Schmuggel Zigaretten in Reisekoffer

Polizei

Der Armenier hatte insgesamt 141 Stangen Zigaretten in Koffern, Säcken und einem Seesack dabei

Bereits mehrere Flugzeug-„Touren“ nach Paris

Weitere Ermittlungen der Zollfahndung ergaben, dass der mutmaßliche Schmuggler die Zigaretten nach Paris bringen und dort an einen Unbekannten übergeben sollte. Dafür sollte er ein Entgelt bekommen. Zudem gab der Mann zu, dass er bereits viermal mit jeweils 80 Stangen Zigaretten von Eriwan über Wien nach Paris geflogen sei. Er wird jetzt angezeigt.