Marcel Hirscher auch Slalom-Weltmeister

Ski-Star Marcel Hirscher aus Annaberg (Tennengau) hat seine WM-Teilnahme in St. Moritz (Schweiz) am Sonntag mit seiner zweiten Goldmedaille gekrönt. Er siegte auch im Slalom. Mit Manuel Feller auf Platz zwei feiert Österreich einen Doppelsieg.

Bronze ging an Felix Neureuther (+0,93), der damit die einzige Medaille für Deutschland gewann. Nach dem ersten Durchgang hatten drei Österreicher das Feld angeführt. Hirscher lag vor Marco Schwarz und Michael Matt, Feller rangierte auf Platz sieben. Schwarz fiel in der Entscheidung auf den siebenten Endrang zurück, Matt wurde Achter. Als Vierter ging der Norweger Henrik Kristoffersen, der mit Hirscher als Topfavorit gegolten hatte, in St. Moritz leer aus und machte keine Medaille.

Marcel Hirscher jubelt über Sieg im Slalom

APA/Helmut Fohringer

Marcel Hirscher jubelt über seinen WM-Titel im Slalom

Hirscher hatte in St. Moritz am Freitag schon Gold im Riesentorlauf geholt, in der Alpinen Kombination den Titel um eine Hundertstelsekunde verpasst und Silber gewonnen. „Dass sich das heute alles ausgeht, Doppelweltmeister, Vize-Weltmeister mit einer Hundertstel Rückstand, alles in allem eine ziemlich peinliche Vorstellung“, witzelte Hirscher im ORF-Interview. „Jetzt fahre ich einmal heim und werde es krachen lassen“, kündigte er an.

Neunte WM-Medaille

Hirscher hat nun insgesamt neun WM-Medaillen auf der Habenseite stehen, sechs davon glänzen in Gold. Slalom-Weltmeister war er bereits 2013 in Schladming. Der Annaberger ist der erste Mann seit Alberto Tomba 1996 in der Sierra Nevada (ESP), der bei Weltmeisterschaften sowohl den Riesentorlauf als auch den Slalom gewann. 1989 in Vail war Rudi Nierlich das „Technik-Double“ gelungen.

Feller bezeichnete die Medaille als „unglaublich“. Am Vortag hatte er noch über Kreuzschmerzen geklagt. „Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich heute fahren kann“, meinte er. Feller war in dieser Saison im Slalom fünfmal nicht ins Ziel gekommen und hatte sich erst beim Nachtslalom in Schladming als Sechster für die Titelkämpfe qualifiziert.

Der ÖSV beendet die WM mit insgesamt neun Medaillen auf dem ersten Platz im Medaillenspiegel - wie zuletzt schon 2015 in Vail/Beaver Creek . Neben Hirscher hatte auch Nicole Schmidhofer Gold geholt, die Steirerin gewann den Super-G. Die Silbernen gingen an Feller, Roland Leitinger (RTL) und Stephanie Venier, Bronze durften sich Max Franz (Abfahrt) und Michaela Kirchgasser (Kombination) umhängen lassen.

Steckbrief des neuen Slalom-Weltmeisters

  • Marcel HIRSCHER (27 Jahre):
  • Geboren am 2. März 1989 in -Hallein/Salzburg
  • Wohnort: Annaberg/Salzburg
  • Größe/Gewicht: 1,73 m/70 kg
  • Familienstand: ledig
  • Ski/Schuhe/Bindung: Atomic
  • Verein: Skiclub Annaberg
  • Hobbys: Motocross, Kajak, Musik
  • Homepage: www.marcelhirscher.at
  • Größte Erfolge:
    Olympia: Silber Slalom 2014
    4. Riesentorlauf 2010 und 2014, 5. Slalom 2010
    WM: Gold Slalom 2013
    Gold Alpine Kombination 2015
    Gold Riesentorlauf 2017
    Gold Slalom 2017
    Gold Teambewerb 2013 und 2015
    Silber Riesentorlauf 2013
    Silber Riesentorlauf 2015
    Silber Alpine Kombination 2017
    4. Riesentorlauf 2009
    Weltcup: Gesamtsieger 2011/12, 2012/13, 2013/14, 2014/15, 2015/16
    Riesentorlauf-Weltcupsieger 2011/12, 2014/15, 2015/16
    Slalom-Weltcupsieger 2012/13, 2013/14, 2014/2015
    43 Siege (20 Slalom, 20 Riesentorlauf, 1 Super-G, 2
    City Event)
    Junioren-WM: Gold Riesentorlauf 2007 und 2008 sowie Slalom 2008
    Silber Slalom 2007 und Super-G 2009
    Bronze Riesentorlauf 2009
    Europacup: Gesamt- und Slalom-Sieger 2007/08
    Sonstiges: Österreichs „Sportler des Jahres“ 2012, 2015 und 2016
    „Welt-Skifahrer“ 2012, 2015 und 2016
    WM-Teilnahmen: 2009, 2013, 2015, 2017

Link: