Autonome Autos: Erfolg für Salzburger HTL

Bei einem österreichweiten Wettbewerb am Grazer Joanneum für selbst fahrende Autos haben Schüler der HTL Salzburg-Itzling sechs Siegerpokale abgeräumt und sich gegen Konkurrenten von 14 Fachhochschulen durchgesetzt.

Die Pokale mussten sich die Schüler der 3. HTL-Klasse „Elektronik und Technische Informatik“ freilich hart erkämpfen. Am Grazer Joanneum ging es darum, Boliden autonom, das heißt, ohne Fernsteuerung und nur von Infrarotsensoren und einem Mikrocomputer gelenkt, durch den Parcours zu jagen.

Salzburger Schüler bei Wettbewerb erfolgreich

ORF

Die Salzburger HTL-Schüler mit einem ihrer selbstfahrenden Autos

Dabei haben die Salzburger HTL-Schüler deutlich ältere und erfahrenere Studenten hinter sich gelassen. „Diese Autos sind sehr stark vom Akku abhängig. Wenn der Akku voller ist, dann verhält sich das Auto auf der Strecke ganz anders. Und unser Geheimnis war, dass wir akku-unabhängig fahren können“, erklärt Noah Beshiri (17), der die dritte Klasse der HTL für Elektronik in Salzburg-Itzling besucht.

„Durch ausgereifte Technik von Akku unabhängig“

„Das haben die Studenten der Fachhochschule nicht gecheckt. Wir haben da eine vergleichsweise sehr ausgereifte Technik. Für diese Autos ist die das non plus Ultra, denn damit können wir alle Strecken fahren“, ergänzt Beshiri.

Salzburger HTL-Schüler erfolgreich

ORF

Die Freude der Schüler über ihren Erfolg ist groß

Auch Dominik Zechner (17), der ebenfalls die dritte HTL-Klasse besucht, freut sich über den Erfolg. „Wir haben uns die Aufgabengebiete aufgeteilt. Jeder hat sich gewisser Themengebiete angenommen und Dinge programmiert. Und was gerade gut war, haben wir dann übernommen und schlechtere Sachen durch andere, bessere ersetzt. Das war eigentlich das Geheimnis unseres Erfolges“, erzählt Zechner.

Autozulieferer zeigt sich interessiert

Eine eigene Übungsrennbahn im Schulkeller und die optimal getunten Modellautos mit der schlauen autonomen Steuerung haben diesen Erfolg ermöglicht, betont Herbert Kozel, HTL-Lehrer für Elektronik. „Vor dem Wettbewerb haben die Schüler drei Wochen an ihrem Projekt gearbeitet. Dafür sind sie auch in ihrer Freizeit länger da geblieben, manchmal sogar bis 22 Uhr. Und diese Begeisterung hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir gesiegt haben“, sagt Kozel.

Salzburger HTL-Schüler erfolgreich

ORF

Für die Fähigkeiten der Salzburger HTL-Schüler interessiert sich jetzt die Industrie: Der steirische Automobilzulieferer AVL hat die cleveren Fahrzeugkonstrukteure bereits zur Präsentation ihrer Siegerautos eingeladen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Autonome Autos: Erfolg für Salzburger HTL

Bei einem österreichweiten Wettbewerb am Grazer Joanneum für selbst fahrende Autos setzten sich Schüler der HTL Salzburg-Itzling gegen Konkurrenten von 14 Fachhochschulen durch.

Link: