Festspiele: Expedition im Kostümfundus

Die Salzburger Festspiele öffnen Donnerstag und Freitag wieder ihren Fundus der Kostümabteilung. Vielerlei Schätze aus Theaterwelt und Oper werden für die Allgemeinheit zum günstigen Kauf angeboten.

Festspiele Kostüme Kostüm Kunst

ORF

Der Fundus des Festivals hat schon viele begeistert

Von lustig über skurril bis hin zur extravaganten Abendgarderobe, alle Kostüme sind handgemacht. Und es ist für jeden etwas dabei. Die Preise bewegen sich von einem Euro für Accessoires bis zu 500 Euro für sehr aufwändig gearbeitete Kostüme.

Immer punktgenau zum Fasching

Der jährliche Termin im späteren Winter hat schon eine lange Tradition. Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler macht es selbst immer wieder große Freude, den vielen Interessenten beim Anprobieren und Kaufen zuzusehen. Viele kaufen auch für Familienmitglieder, Freunde und Kollegen mit ein: „Man macht anderen Leuten eine Freude, sei es für eine Abendveranstaltung oder einen spektakulären Faschingsauftritt. Man sollte auch nicht die vielen kleinen Theatergruppen vergessen, die dadurch zu guten Preise sehr tolle Kostüme bekommen.“

Bildergalerie: Präsidentin & Reporter führen vor

So machte sich die Präsidentin daran, gemeinsam mit ORF-Reporter Michi Frey einige Kostüme anzuziehen und vorzuführen. Und Jan Meier ist Chef der zuständigen Abteilung bei den Festspielen: „Wir haben auch Kostüme von Superstars im Angebot, zum Beispiel aus Produktionen des Jedermann.

Am Donnerstag ist der Fundus für Schulen und Theatergruppen geöffnet, am Freitag startet dann der öffentliche Verkauf ab 10.00 Uhr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Höchste Qualität, gutes Design

ORF-Redakteur Michi Frey hat sich durch den Fundus gewühlt und mit Präsidentin Helga Rabl-Stadler anprobiert.

Link: