Diesel in die Salzach geflossen

In Schwarzach (Pongau) sind Donnerstagnachmittag bei einer Tankstelle rund 260 Liter Dieselöl ausgeflossen. Ein Teil gelangte laut Polizei über Kanäle in die Salzach. Einsatzkräfte errichteten eine Ölsperre und reinigten die Straße.

Die Schwarzacher Feuerwehr war bei diesem Umwelt-Alarm mit Unterstützung der Wasserrettung im Einsatz. Es ging darum, das Öl aus der Salzach zu holen bzw. die starken Verunreinigungen bei der Tankstelle und auf der angrenzenden Durchzugsstraße in den Griff zu bekommen. Der Verkehr auf der Schwarzacher Landesstraße wurde vorübergehend gesperrt, als Bindemittel aufgebracht werden mussten.

Bildergalerie:

60 Feuerwehrleute im Einsatz

Gegen 13.30 Uhr sei es zu technischen Problemen bei einer Zapfsäule gekommen, sagen Ermittler. Viel Diesel floss aus und machte sich auch auf den Weg in Richtung Salzach.

Beim Kraftwerk St. Veit wurde dann von der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzach eine Ölsperre errichtet. Mit Taucheranzügen ausgerüstete Wasserretter unterstützten das Team und entfernten das an der Sperre hängende Treibeis, wie Einsatzleiter Engelbert Haunsberger schilderte. Laut Polizei waren keine Personen gefährdet. Im Einsatz standen zwölf Wasserretter mit zwei Motorbooten und rund 60 Feuerwehrleute.