Zeller See: Frau ins Eis eingebrochen

In Zell am See (Pinzgau) ist Mittwochvormittag eine belgische Urlauberin auf dem zugefrorenen See ins Eis eingebrochen. Der Unfall endete glimpflich. Der See wurde daraufhin wieder von der Stadgemeinde gesperrt.

Die 66-jährige Belgierin wanderte laut Polizei mit einer gleichaltrigen Freundin auf dem See - so wie Tausende Einheimische und Gäste in den vergangenen Tagen. Sie wollten offensichtlich den See überqueren - von Zell am See nach Thumersbach, schilderten Beobachter. Doch da der Ausstieg beim Strandbad gesperrt war, gingen die Frauen offensichtlich in einen Bereich, der nicht freigegeben war - in der Nähe des Mündung des Thumersbacher Baches in den See. Dort brach sie dann ein.

Bildergalerie von Mittwoch:

Schock und leichte Unterkühlung

Die Belgierin wurde von Gemeindearbeitern mit einer Bergehilfe rasch aus dem See geborgen. Die Frau sei bis zu den Achseln im Wasser gewesen, schilderte einer der beiden, Erwin Rieger: „Wir haben sie unter den Armen schnappen können und haben sie dann herausgezogen. Das war eigentlich nicht so schwierig.“

Die 66-Jährige kam laut den Einsatzkräften mit einem Schock sowie einer leichten Unterkühlung davon und wurde im nahen Zeller Spital versorgt. Der Zeller See wurde nach mehreren Tagen Wander- und Eislaufspaß Mittwochvormittag wieder offiziell gesperrt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Zeller See eingebrochen

Im Zeller See ist am Mittwoch eine belgische Urlauberin eingebrochen. Der Zwischenfall endete glimpflich.

Dringende Warnung vor Seenwanderungen

Experten warnen wegen des aktuellen landesweiten Tauwetters generell davor, das Eis auf den Salzburger Seen weiterhin zu betreten. Auch wenn die Decken an vielen Stellen noch immer massiv seien, heiße das nicht, dass der ganze See sicher sei, betont Bernd Niedermoser von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Salzburg. Die Stadt Salzburg sperrte am 1. Februar deshalb sowohl den Leopoldskroner Weiher als auch den Lieferinger Fischteich.

Im Salzburger Flachgau gab es schon am letzten Wochenende mehrere Unfälle von Wanderern, die in Seen einbrachen. Alle kamen glimpflich davon.

Am Wochenende gab es noch Frostfotos

Am vergangenen Wochenende war der zugefrorene Zeller See für tausende Einheimische und Gäste ein beliebtes Ziel zum Wandern und Eislaufen - bei noch sehr starkem Frost:

Link: