Mutmaßlicher Fahrraddieb verkaufte Räder online

Die Salzburger Polizei hat einen mutmaßlichen Fahrraddieb ausgeforscht, der seine Beute auf der Internetplattform willhaben.at anbot. Durch ein Inserat im Dezember kam die Polizei auch auf die Spur des 21-Jährigen.

Ein Stadt-Salzburger hatte Ende Dezember einen Fahrraddiebstahl angezeigt. Die Ermittler fanden daraufhin heraus, dass dieses Rad auf der Kleinanzeigen-Plattform willhaben.at zum Verkauf angeboten worden war. Bei der Recherche konnten die Polizisten die Identität der Verkäufers klären und fanden noch weitere Inserate des 21-jährigen Ungarn, in denen Räder angeboten wurden.

Rechtmäßige Besitzer der gestohlenen Räder gesucht

Bei einer Durchsuchung in der Wohnung des 21-Jährigen fanden die Ermittler am Dienstag ein gestohlenes Rad und einen Bolzenschneider, mit dem der Mann die Schlösser aufgezwickt haben soll. Im Verhör gab der Ungar insgesamt sechs Fahrraddiebstähle in Salzburg-Maxglan und Salzburg-Riedenburg zu.

Nach eigenen Angaben verdiente der Verdächtige durch den Verkauf der Räder 500 Euro und finanzierte sich damit seinen Lebensunterhalt. Eines der Räder ist wieder bei dem rechtmäßigen Besitzer. In fünf weiteren Fällen sucht die Polizei jetzt nach den rechtmäßigen Besitzern der Fahrräder.

Auch im Lungau sollen zwei mutmaßliche Einbrecher über willhaben.at ihre Beute zum Verkauf angeboten haben - mehr dazu in Zwei 17-Jährige als mutmaßliche Serieneinbrecher (salzburg.ORF.at; 12.12.2016).