Lend: Unternehmer kauft SAG-Wohnungen

In Lend (Pinzgau) kauft ein Salzburger Unternehmer rund 50 Wohnungen der SAG. Das wurde Dienstagabend bei einer Bürgerversammlung bekannt. Die Verhandlungen über das Schicksal der Mitarbeiter gehen in die entscheidende Phase.

Vor Weihnachten war das Konkursverfahren über die Gesellschaft eröffnet worden, derzeit prüft der Masseverwalter ein Angebot von Investoren. Der Veranstaltungssaal in Lend war Dienstagabend gut besucht.

Bürgerversammlung in Lend

ORF

Das Interesse an der Bürgerversammlung zur Zukunft der SAG in Lend war groß

Für Hoffnung in der Gemeinde sorgt die Nachricht, dass ein Bauunternehmer aus der Region mehrere Häuser mit Wohnungen der Salzburger Aluminium AG kaufen wird. In Summe dürfte es sich um rund 50 Wohnungen handeln.

Lender bleiben zuversichtlich

Die Gemeinde hoffe darauf, dass die sanierten Wohnungen ein leistbares Angebot für junge Einheimische sein werden, sagt die Bürgermeisterin von Lend, Michaela Höfelsauer. Die Menschen sich in Lend haben am Dienstag trotz der ungewissen Lage der SAG überwiegend optimistisch gezeigt.

„In der Geschichte von Lend gab es immer schon ein auf und ab. Derzeit erleben wir ein Wellental, was wohl auch mit der Weltwirtschaft zusammenhängt. Aber ich bin sicher, dass sich Lend wieder erfangen wird“, meinte ein Besucher. "Ich sehe in der jetzigen Veränderung auch große Hoffnung. Denn Veränderungen sind immer eine Chance, sagte eine andere Besucherin.

Angebot von internationalen Investoren

Für die Aluminium Lend Gmbh mit 83 Mitarbeitern gibt es nach dem Konkurs ein Angebot von internationalen Investoren. Eine Entscheidung, ob dieses Angebot angenommen wird, soll in den kommenden Tagen fallen.

Links: