Zauchensee: Sensationssieg für Scheyer

Christine Scheyer hat am Sonntagnachmittag die Damen-Abfahrt in Zauchensee (Pongau) gewonnen. Die 22-jährige Vorarlbergerin erringt damit überraschend ihren ersten Weltcup-Sieg.

Christine Scheyer Siegerin von Zauchensee

ORF / Christopher Pöhl

Scheyer im Ziel beim Interview mit dem slowenischen Rundfunk

Das tagelange Bangen und Warten auf die Abfahrt der Damen in Zauchensee hat sich für die Fans gelohnt. Nachdem das Rennen am Samstag wegen des vielen Neuschnees nicht ausgetragen hatte werden können, fuhr die 22-jährige Vorarlbergerin Christine Scheyer am Sonntag zu einem völlig überraschenden Sieg und überstrahlte damit sogar das Comeback von US-Star Lindsey Vonn. Scheyer gewann vor Tina Weirather aus Liechtenstein und Jacqueline Wiles (USA) und stand damit bei ihrer erst vierten Abfahrt erstmals ganz oben auf dem Stockerl - mehr dazu in sport.ORF.at

Zwei Unfälle beim Training

Das Abfahrtstraining vor dem Rennen am Sonntagvormittag wurde nach drei Läuferinnen wegen eines schweren Sturzes der Italienerin Nadia Fanchini länger unterbrochen.

Christine Scheyer Top-10 Ergebnis

GEPA pictures/ Mathias Mandl

Siegerin Scheyer

Um Bergretter zur Unfallstelle zu bringen, musste einer der beiden Rettungshubschrauber aufsteigen. Wenig später wurde das Training wieder unterbrochen, weil die mit Startnummer 15 fahrenden Ungarin Edit Miklos schwer stürzte. Wiederum war ein Hubschrauberteam im Einsatz.

Das Rennen wurde Sonntag nach tagelanger Unsicherheit und Absagen der Trainingsläufe - wegen der Schneestürme - um 12.15 Uhr bei bestem Wetter und besten Pistenbedingungen gestartet.

Bildergalerie:

Links: