Afghane bedroht Ex-Freundin mit Umbringen

In der Landeshauptstadt soll ein 20-jähriger Asylwerber aus Afghanistan seine Exfreundin mit dem Umbringen bedroht haben. Zudem habe er sie sexuell genötigt, sagte die 17-Jährige der Polizei.

Die jugendliche Österreicherin erstattete am Dienstag eine Anzeige wegen Körperverletzung. Die sexuelle Nötigung soll laut Ermittlern vor eineinhalb Monaten geschehen sein.

Untersuchungshaft in Puch

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 20-jährige Mann in der Landeshauptstadt festgenommen und in die Salzburger Justizanstalt nach Puch (Tennengau) gebracht.

Algerier festgenommen

Auf dem Salzburger Hauptbahnhof haben Schengenfahnder der Polizei bei Personenkontrollen zwei Algerier festgenommen. Beide Männer sind 27 Jahre alt und haben laut Ermittlern keine Aufenthaltsgenehmigung in Österreich. Sie wurden ins Anhaltezentrum der Polizei gebracht.