Zirkusfestival: Mehr Interesse als erwartet

Zum „Winterfest“, dem Festival für zeitgenössischen Zirkus, in der Stadt Salzburg sind heuer mehr Besucher als erwartet gezählt worden. Die Vorstellungen waren zu 97 Prozent ausgelastet.

Am Wochenende geht das heurige Winterfest zu Ende. Hauptattraktion war eine Zirkuskompanie aus Kanada, die eine Holzfällershow mit echten Sägen und Beilen präsentierte. Dazu kam eine junge, höchst sportliche Truppe aus Australien und ein schrulliges Duo aus Frankreich. Dieses äußerst abwechslungsreiche Programm bei der 16. Auflage des Winterfests interessierte das Publikum: 2.000 Besuche mehr als erwartet wurden gezählt, die Vorstellungen waren zu 97 Prozent ausgelastet. Der Kartenverkauf trug wie geplant 60 Prozent zum Budget von rund 1,3 Millionen Euro bei.

Artisten des Cirque Alfonse als Holzfäller bei der Premiere des Winterfests 2016

ORF

Der kanadische Cirque Alfonse begeisterte das Publikum mit

2017/18 wieder mindestens drei Zirkuskompanien

Besonders freut die Veranstalter, dass auch die Künstlergespräche sowie die Vorstellungen des Zirkusnachwuchses viel Publikum fanden. Seit heuer plant Caroline Stolpe das Programm des Festivals, Susanne Tiefenbacher ist die Geschäftsführerin. Das Duo arbeiten bereits am Winterfest 2017/18 mit zumindest wieder drei Zirkuskompanien.

Links: