Mutmaßlich Mord und Suizid in Henndorf

In Henndorf (Flachgau) dürfte ein 43-Jähriger laut Polizei seine Mutter erschossen und dann sich selbst getötet haben. Die Toten wurden Donnerstagnachmittag entdeckt. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Laut Polizei fand eine Freundin der Familie am Donnerstag gegen 16.00 Uhr die beiden Toten in dem Haus in Henndorf-Wankham. Die Freundin hatte täglich mit der 74-jährigen Mutter Kontakt. Als diese sich am Donnerstag nicht - wie sonst jeden Tag - am Telefon meldete, fuhr die Frau zu dem Wohnhaus, um nachzusehen.

Dort fand sie die Leiche der Frau und schlug Alarm. Diese lag unter dem Vordach eines Anbaus, in dem sich zwei Tierboxen befanden. In einer der Stallungen daneben hing an einem Seil die Leiche des Sohnes. Auch einer der drei Hunde der 74-Jährigen lag erschossen am Boden. Die Frau alarmierte daraufhin sofort die Polizei.

Motiv und genauer Tatzeitpunkt offen

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte der Sohn seine Mutter und den Hund erschossen und sich unmittelbar danach selbst getötet haben. Zum Motiv des Mannes ist laut Polizei derzeit noch nichts bekannt, ebenso ist der genaue Tatzeitpunkt noch unklar.

In unmittelbarer Nähe des mutmßlichen Täters wurde ein Kleinkalibergewehr sichergestellt. Vermutlich handelt es sich um die Tatwaffe. Ob dieses Gewehr auch vorschriftsmäßig registriert war, ist derzeit nicht bekannt. Den letzten Kontakt zwischen der Freundin und der 74-Jährigen gab es am 27. Dezember. Das Landeskriminalamt nahm die Ermittlungen auf und führte die Spurensicherung durch.

Angehörige sollen befragt werden

Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes kümmerte sich um die Freundin der Familie, die die beiden Toten gefunden hatte. Derzeit läuft die Obduktion. Sobald das Ergebnis vorliegt, will die Polizei Angehörige befragen, vor allem die Schwester des Toten.

Diese wurde zwar am Donnerstag bereits verständigt, bisher aber noch nicht einvernommen. Hinweise, dass eine Krankheit Auslöser für die Tat gewesen sein könnte, lagen vorerst nicht vor. Der Sohn dürfte jedenfalls vor einigen Monaten wieder im Haus der Mutter eingezogen sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mutmaßlicher Mord und Suizid in Henndorf

In Henndorf (Flachgau) dürfte ein 43-Jähriger laut Polizei seine Mutter erschossen und dann sich selbst getötet haben. .