Mehr Geld für Forschung: Uni Salzburg profitiert

Die Bundesregierung investiert rund 50 Millionen Euro in die Forschung an heimischen Universitäten. Von diesen Ausgaben profitiert auch die Uni Salzburg. Insgesamt werden österreichweit mehr als 50 Projekte gefördert.

Es geht vor allem um neue Infrastruktur und Ausstattung für den Forschungsbetrieb. Erforscht werden mit dem Geld unter anderem Moleküle in Zellen oder die Möglichkeit, Musik zur Therapie einzusetzen. Die Universität Salzburg erhält Geld für die Analyse von Bohrkernen - Material, das aus dem Boden oder aus Gletschern herausgebohrt wurde und aus dem man die geologische Vergangenheit erforschen kann.

Solche Bohrkernanalysen wird Salzburg gemeinsam mit den Universitäten Innsbruck, Graz und Wien durchführen. Die Förderungen seien allerdings nur ein erster Anschub, heißt es von der Bundesregierung. Um die Finanzierung über das Jahr 2018 hinaus müssen sich die jeweiligen Universitäten dann selbst kümmern.

Links: