Mehr Polizei an stark besuchten Orten

Nach dem Terroranschlag von Berlin verstärkt die Polizei auch in Salzburg für Orte mit vielen Besuchern ihre Präsenz - so zum Beispiel für den Europark, Salzburgs größtes Einkaufszentrum.

Es ist eine Anordnung des Innenministeriums, die für mehr Sicherheit auf Bahnhöfen, innerstädtischen Einkaufsstraßen und Shoppingcentern sorgen soll. Davon betroffen ist zum Beispiel der Europark. Die Polizeiinspektion Taxham ist zwar direkt im Einkaufszentrum Europark stationiert, dennoch gilt auch dort zusätzliche und somit verstärkte Polizeipräsenenz.

Bis zu vier uniformierte Polizisten patroullieren im gesamten Geschäftsareal. Außerdem sind auch einige Beamte in zivil unterwegs. Das kenne man bereits von früheren Attentaten wie auf die Redaktion des französischen Satiremagazins „Charlie hebdo“, sagt Europark-Centermanager Manuel Mayer. „Polizeipräsenz ist ein Signal für Sicherheit - sowohl in Richtung Kunden als auch für die Mitarbeiter. Wir sind sehr froh über die gute Zusammenarbeit mit der Polizei.“

Mehr Polizisten zumindest bis Silvester

Geplant ist vorerst, dass mindestens bis Silvester mehr Polizisten im Europark und an anderen stark besuchten Orten unterwegs sind.

Link: