Lungau: Hotel und Schule melden Hackerangriff

Im Lungau sind erneut zwei Opfer einer Erpressersoftware bekannt geworden. Auf dem Server einer Schule wurden durch den Hackerangriff sämtliche Daten verschlüsselt. Bei einem Hotelbetrieb in Tamsweg entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Bei dem betroffenen Hotelbetrieb in Tamsweg verschlüsselte der Virus sämtliche Daten am Computer. Die Erpresser forderten ein Lösegeld durch Bitcoins. Mit einer Sicherheitskopie konnten die Daten wieder hergestellt werden. Die Reparatur kostete allerdings mehrere tausend Euro.

Erpressersoftware legt Schulsystem lahm

Dramatischer dürfte der Hackerangriff auf eine Schule im Lungau sein. Dort wurden nach Angaben der Polizei nicht nur die Daten auf dem Computer unbrauchbar, sondern auch die Sicherheitskopie. Die sonst übliche Aufforderung, Geld zu überweisen, damit die Daten wieder brauchbar gemacht werden, wurde in diesem Fall nicht gefunden.

Links: