Zugsbrand: 100 Fahrgäste mussten umsteigen

Rund 100 Passagiere haben Sonntagabend bei Salzburg-Süd bzw. Elsbethen (Flachgau) wegen eines Zugsbrandes umsteigen müssen. An dem Regionalzug war eine Bremse in Flammen geraten.

Gegen 20.40 Uhr fing die Bremse des Regionalexpress REX 1515, der von Wörgl nach Salzburg Hauptbahnhof fuhr, wegen Überhitzung Feuer. Der Lokführer musste deshalb kurz vor dem Zielbahnhof in der S-Bahn-Station Salzburg-Süd anhalten. Er konnte die Flammen selber löschen. Feuerwehrleute aus Elsbethen kühlten die Bremse.

Rauch und Feuerwehrleute bei Regionalzug

Arnold Klement

Feuerwehrleute mussten die Bremse kühlen

Busse brachten Passagiere zum Hauptbahnhof

Die Passagiere wurden mit Obussen zum Hauptbahnhof nach Salzburg gebracht. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Die Bahnstrecke war wegen des Einsatzes eine Dreiviertelstunde lang gesperrt. Der Regionalexpress musste von einem Hilfszug abgeschleppt werden.