Wurm neue Leiterin von „Das Kino“

Renate Wurm wird mit 1. Jänner die neue Leiterin des Salzburger Filmkulturzentrums „Das Kino“. Sie will beim Programm am bisherigen Konzept festhelten. Dieses habe sich über Jahrzehnte bestens bewährt, sagt Wurm.

Das Haus ist auf Filme abseits des Mainstreams und mit Schwerpunkt Österreich und Europa spezialisiert, die mehr durch inhaltliche und gestalterische Qualität bestechen als durch Markttauglichkeit wie rein kommerzielle Produktionen aus Hollywood.

Renate Wurm Das Kino

Salzburgerland Magazin / Das Kino

Wurm

„Gutes Programm ist große Kunst“

Diese Herausforderung übernimmt nun Renate Wurm, die bisherige Stellvertreterin des scheidenden Leiters Michael Bilic, der nach fast 40 Jahren in Pension geht. Wurm ist eine profunde Kennerin der internationalen Filmbranche: „Es ist eine Kunst, so ein Kino gut zu kuratieren und aus dieser internationalen Vielfalt von guten Filmen ein gutes Programm zu machen.“

Wurm tritt den neuen Job mit 1. Jänner 2017 an. Das Salzburger Filmkulturzentrum „Das Kino“ hat ca. 90.000 Besucher pro Jahr.

Link: