„Kathrein stellt den Tanz ein“

Die Salzburger Volkstänzer kommen an diesem Wochenende bei den Kathreintänzen zusammen. Das ist die letzte Möglichkeit, denn am 25. November stellt die heilige Katharina im Volksmund den Tanz ein.

Der 25. November ist der letzte kirchliche Feiertag vor dem ersten Adventsonntag. Nach kirchlichem Brauch ist das Tanzen in der Adventzeit verboten und dementsprechend wird am 25. November der Tanz eingestellt, erklärte Volkstänzer Harald Engländer. „Bass und Geigen“ bleiben bis Heilig Abend eingesperrt.

Kathreintanz Muellner Braeu

ORF

Bis zum 25.November darf noch getanzt werden, dann stellt „Kathrein den Tanz ein“

Die Bezeichnung „Kathreintanz“ geht auf die Heilige Katharina von Alexandrien zurück, denn der 25. November ist ihr Gedenktag. Die Heilige Katharina hatte der Legende nach ein tragisches Schicksal. Sie wurde auf vier Rädern gefoltert, weil sie vom christlichen Glauben nicht ablassen wollte.

In allen Gauen wird an diesem Wochenende noch einmal getanzt. Im Bundesland Salzburg gibt es rund 80 Volkstanzgruppen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kathreintanz

In der Stadt Salzburg durfte an diesem Wochenende noch getanzt werden.