Erstmals wieder mehr Lehrlinge

Es gibt wieder mehr Lehrlinge in Salzburg, nachdem es über vier Jahre immer weniger wurden. Das wurde am Donnerstag bei der Eröffnung der Berufsinformationsmesse (BIM) bekannt. Im Vergleich zu 2015 beträgt der Zuwachs drei Prozent.

Politik und Wirtschaft zeigen sich erleichtert, dass der Abwärtstrend zumindest gestoppt und leicht umgekehrt werden konnte.

Trend nach unten gestoppt

2.430 junge Salzburger machen gerade eine Lehre. Das kleine Plus gegenüber dem Vorjahr bringt nun eine spürbare Erleichterung bei Arbeitsmarktpolitikern und in der Wirtschaft. Diese sucht noch immer oder schon wieder dringend Fachkräfte.

Lehre mit Matura Salzburg AG Maschinenbau

ORF

Junger Elektroschweißer im Stahlbau

70 Prozent der Firmen fehlen Fachkräfte

Um die Lehre attraktiver zu machen, dafür ist zuletzt viel Geld geflossen. Die Wirtschaftskammer hat den Talente-Check gegründet. Dabei wurden in einem Jahr rund 6.000 Jugendliche aus Salzburg beraten. Dazu kamen viel Werbung und noch andere Aktionen. Das Ringen um die Jugendlichen geht weiter. Die Geburtenjahrgänge werden weiter schwächer. Und immer mehr Kinder besuchen höhere Schulen und später Universitäten. Da herrscht gegenüber Gewerbe und Handwerk mit ihren Lehrberufen eine große Konkurrenz um den Nachwuchs. Sieben von zehn Firmen haben laut Wirtschaftskammer mittlerweile Probleme, Fachkräfte zu finden.

Berufsinformationsmesse Lehrlinge Messezentrum BIM Bim

berufsinfomesse.org

Info-Messe für junge Leute in Salzburg

BIM noch bis Sonntag

Wer sich für eine Lehrausbildung interessiert, der ist auf der Berufsinformationsmesse (BIM) im Salzburger Messezentrum richtig. Mehr als 200 Aussteller sind da. Die Messe läuft noch bis Sonntag.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hoffnung nach langem Abstieg

ORF-Redakteur Tobias Pötzelsberger war auf der BIM und hat sich über die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt erkundigt.

Link: