Weiter Rückgang bei Arbeitslosigkeit

Bei den Arbeitslosenzahlen für Oktober schneidet Salzburg im Vergleich der Bundesländer besonders gut ab. Laut Prognosen des Arbeitsmarktservice (AMS) könnte es zu Jahresende sogar Bestnoten geben.

Die Arbeitslosenquote in Salzburg lag im Oktober bei 6,2 Prozent. 9,2 Prozent waren es bundesweit. Im Vergleich der Bundesländer und zum Vorjahr ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Salzburg fast der größte - mit 0,3 Prozentpunkten. Nur Tirol kann noch bessere Zahlen vorweisen.

Nur Oberösterreich besser

Bei der Arbeitslosigkeit selbst liegt Salzburg derzeit auf Rang zwei. Nur Oberösterreich hat weniger Arbeitslose, sagt Siegfried Steinlechner vom AMS.

Die Arbeitslosigkeit für 2016 wird in Salzburg voraussichtlich bei etwa 5,7 Prozent liegen. Das sind immer noch zwei Prozent mehr als in Zeiten der Hochkonjunktur.

Links: