Eben: Neuer Hochbehälter für Trinkwasser

Im Ferienort Eben (Pongau) ist Freitag der neue Trinkwasser-Hochbehälter offiziell in Betrieb gegangen. Die Anlage versorgt 2.400 Einwohner und tausende Touristen, die besonders im Winter kommen.

Die beiden alten Hochbehälter hatten nur ein Fassungsvermögen von 400 Kubikmetern, sagt der Ebener Bürgermeister Herbert Farmer (ÖVP). Es sei immer schwieriger geworden, den ständig wachsenden Ortsteil Gasthofberg zu versorgen. Deshalb beschloss die Gemeinde vor vier Jahren, kräftig in Erneuerung und Ausbau zu investieren. Es wurden 4,5 Millionen Euro investiert.

Neuer Hochbehälter bei Trinkwasser in Eben

Neumayr / Land Salzburg

Im neuen Hochbehälter-Gebäude von Eben: Bürgermeister Farmer (rechts) mit Landesrat Schwaiger (beide ÖVP) und einem Mitarbeiter der Gemeinde

Die neue Anlage ist für rund 2.800 Gäste und 4.300 Einwohner ausgelegt - obwohl Eben derzeit nur 2.300 Einwohner hat. Bürgermeister Farmer rechnet damit, dass die Gemeinde in Zukunft wachsen wird - wie schon in den vergangenen Jahren. Neue Rohrleitungen würden auch für die Feuerwehr die Versorgung mit Löschwasser verbessern.

Viel Wasser auch für Pistenbeschneiung

Im Winter wird das Wasser auch für die künstliche Beschneiung der Skipisten und im Sommer für die Dorfbrunnen verwendet, ergänzt der Bürgermeister. Von den 4,5 Millionen Euro hat die Gemeinde den größten Teil selbst aufgebracht. 690.000 kommen aus Förderungen von Land und Bund. Der zuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) sagt, die Gemeinde Eben habe ihre Trinkwasserversorgung nun vorbildlich ausgebaut - und das gleich für Generationen.

Link: