Neumarkter sperrt Straße ohne Genehmigung

Wegen eines Radrennens hat in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) ein Einheimischer ohne Genehmigung eine Gemeindestraße gesperrt. Der Rennleiter hat die Straße kurzerhand selbst gesperrt, weil ihm eine Genehmigung zu teuer war.

Der 63-jährige Veranstalter des Radquerfeldein-Rennens hat das behördliche Ansuchen auf eine Straßensperre ignoriert und die Gemeindestraße im Neumarkter Ortsteil Pfongau auf einer Länge von 300 Metern eigenhändig gesperrt. Der Rennleiter verwendete dazu Absperrgitter und Absperrbänder und sperrte den Straßenabschnitt über fünf Stunden für den gesamten Verkehr.

Veranstalter war Genehmigung zu teuer

Eigenen Angaben zufolge hatte der 63-Jährige die Veranstaltung nicht angemeldet, weil ihm eine Anzeige billiger kommen würde. Der Mann wird jetzt wegen der Benützung von Straßen zu verkehrsfremden Zwecken bei der BH Salzburg-Umgebung angezeigt. Das Strafmaß muss die Bezirksbehörde nach Angaben der Polizei aber erst festlegen.