Asylkrise: Grenzkontrollen mindestens bis Februar

Autofahrer müssen sich wegen der Asylkrise noch mindestens bis Februar auf Staus durch Grenzkontrollen auf dem Walserberg, bei Freilassing und Laufen einstellen. Die deutschen Behörden haben seit Dienstag die Erlaubnis der EU.

Die Kommission in Brüssel teilt dazu mit, die Bedingungen für einen „normal funktionierenden Schengen-Raum“ seien „noch nicht vollständig erfüllt“. Zwar sei die Zahl der Migranten und Asylwerber deutlich zurückgegangen, heißt es von der EU-Kommission. Dennoch würden in Griechenland noch viele Flüchtlinge darauf warten, nach Mitteleuropa bzw. Deutschland weiterzureisen.

Mehr Zurückweisungen an der Grenze durch Deutschland Asylkrise Migration Migranten Flüchtlinge Walserberg Hauptbahnhof Freilassing Rosenheim

ORF

Mutmaßliche Schlepper von Migranten, Asylwerbern und Flüchtlingen werden aus dem Verkehr gezogen. Immer mehr schickt die deutsche Bundespolizei sofort nach Österreich zurück

Touristiker wenig begeistert

Die vom Salzburger Wintertourismus so gefürchteten Grenzkontrollen der deutschen Bundespolizei werden noch mindestens weit in die Wintersaison hinein andauern. Dazu kommen die Kontrollen für Bahnreisende auf dem Salzburger Hauptbahnhof bzw. dem bayerischen Grenzbahnhof Freilassing.

Links: