„Blinder Passagier“ auf Pkw-Anhänger

Bei der Mautstelle St. Michael (Lungau) haben Polizisten einen amtsbekannten Mann aufgegriffen. Er soll versucht haben, als „blinder Passagier“ auf den Anhänger eines Autos aufzuspringen und mitzufahren.

Autofahrer sahen, wie der junge Mann auf den Anhänger eines Pkw-Gespannes sprang, teilen Ermittler mit. Sie alarmierten die Polizei. Gegenüber den Beamten soll der 20-jährige Deutsche angegeben haben, dass er „nur eine Mitfahrgelegenheit gesucht“ habe.

Verdächtiger amtsbekannt

Bei einer näheren Personenkontrolle fanden die Polizisten eine Schreckschusspistole, Wurfsterne und Utensilien für Suchtgiftkonsum bei dem Verdächtigen. Eine Überprüfung internationaler Datenbanken ergab, dass der junge bereits einschlägig amtsbekannt sei, so die Polizei. Gegen ihn bestehe zudem ein Waffenverbot. Er werde der Staatsanwaltschaft angezeigt.