Schwerverletzter nach Schlägerei

Vier Festnahmen und einen Schwerverletzten gab es in der Nacht auf Dienstag in Salzburg nach einem mutmaßlichen Angriff von vier Somaliern auf einen Mann aus Kenia. Es ging um eine Frau, die von einem Somalier „angetanzt“ worden sein soll. Viele Polizisten waren im Einsatz.

Kurz nach 3.00 Uhr Früh kam es in der Salzburger Innenstadt zu der Schlägerei vor einem Lokal. Grund für die Auseinandersetzung war laut Polizei, dass ein Somalier in dem Lokal eine 25 Jahre alte Frau angetanzt haben soll - sehr zum Missfallen eines 39-jährigen Kenianers. Als er den Somalier darauf ansprach und kritisierte, kam es zum Streit. Vor dem Lokal eskalierte die Situation dann schnell, sagen die Ermittler.

Der Somalier und drei weitere Landsmänner - alle im Alter von 18 und 20 Jahren - attackierten den Kenianer, schlugen und traten auf ihn ein, machten weiter, als dieser schon verletzt auf dem Boden lag.

Großaufgebot nahm die Somalier fest

Mehrere Polizeistreifen nahmen das Quartett kurze Zeit später fest. Dabei wurden die Beamten von einem der Somalier ebenfalls bedroht und bespuckt. Die Staatsanwaltschaft Salzburg veranlasste schließlich die Überstellung in die Justizanstalt Salzburg nach Puch (Tennengau).

Der verletzte Mann aus Kenia war bis zur Einlieferung ins Krankenhaus nicht ansprechbar. Wie schwer seine Verletzungen sind, das ist bisher nicht bekannt.

Pakistani von Unbekanntem attackiert

Und im Salzburger Stadtteil Itzling soll ein 29 Jahre alter Mann aus Pakistan von einem Unbekannten angegriffen und durch mehrere Faustschläge verletzt worden sein. Laut Polizei könnte es sich bei dem Angreifer um einen in Salzburg lebenden Inder handeln. Die Ermittlungen laufen aber noch, der 29-Jährige wurde ins Spital gebracht.

Links: