Petition gegen geplante Schulschließung

Eltern und Mandatare der Freien Partei Salzburg (FPS) haben mit einer Petition und Unterschriftenlisten gegen die geplante Schließung der Neuen Mittelschule Wals-Viehhausen (Flachgau) protestiert. Sie wollen die Schule erhalten.

Die Walser Gemeindevertretung hatte die Schließung der Schule im Frühjahr gegen die Stimme des FPS-Mandatars beschlossen. Der Grund: In der Schule seien einfach zu wenige Schüler. Nach Ende des laufenden Schuljahres 2016/17 soll die Schule deshalb zusperren. Die Schüler aus Viehhausen sollen dann in die Neue Mittelschule Walserfeld übersiedeln.

Landtag wird befasst

Doch mit einer Petition an den Landtag wollen Eltern und FPS-Mandatare die Schließung der Schule verhindern oder zumindest hinauszögern. Vor zweieinhalb Wochen überreichten sie rund 580 gesammelte Unterschriften an Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (ÖVP). Nach einer Prüfung der Landeslegistik wird diese Petition jetzt im Landesparlament behandelt.

Es gehe den Eltern vor allem darum, dass die pädagogischen Projekte an der Neuen Mittelschule weitergeführt werden, sagt FPS-Landtagsabgeordneter Friedrich Wiedermann: Für Laptopklassen hätten die Eltern Computer angeschafft - diese sollten jetzt auch plangemäß weitergenutzt werden.

Link: