Rupertikirtag: Feuerwerk bleibt

Das traditionelle Feuerwerk zum Abschluss des Rupertikirtages wird es weiterhin geben. Das haben alle Beteiligten am Sonntagabend versichert, nachdem das Feuerwerk heuer beinahe abgesagt worden wäre.

Mit dem traditionellen Feuerwerk wurde der 40. Rupertikirtag am Sonntag beendet. Im Vorfeld wäre das Kirtags-Feuerwerk wegen einer fehlenden Genehmigung beinahe abgesagt worden. Mit der Hilfe des Flughafens konnte es aber doch stattfinden - sehr zur Freude der Rupertikirtags-Besucher.

Zum Abschluss des diesjährigen Rupertikirtages erleuchteten 490 Großfeuerwerksbomben acht Minuten lang den Himmel. Nach den Dikussionen der vergangenen Wochen wollten die Veranstalter das Jubiläumsfeuerwerk am Rupertikirtag besonders spektakulär gestalten.

Besucher vom heurigen Feuerwerk begeistert

Dies dürfte gelungen sein, denn die Besucher zeigten sich Sonntagabend vom Feuerwerk durchwegs begeistert. „Es war schöner als in den vergangenen Jahren“, meinte etwa Karlheinz Gruber aus Hallein (Tennengau). „Es war ein sehr großes und ganz tolles Feuerwerk“, pflichtete Laura Seirer aus Mattsee (Flachgau) bei. „Das Feuerwerk gehört einfach zum Rupertikirtag dazu“, ergänzt Manuel Eggath aus der Stadt Salzburg.

Rupertikirtags-Feuerwerk

ORF

Die Besucher zeigten sich vom heurigen Feuerwerk begeistert

Vor zwei Wochen hatte das Verkehrsministerium erklärt, dass das Feuerwerk abgesagt werden müsse, weil es in der Fünfkilometerzone des Flughafens stattfindet. Ein flugfreies Zeitfenster lieferte schließlich doch noch die Lösung des Problems, freut sich auch Pyrotechniker Christian Czech.

Rupertikirtags-Feuerwerk

ORF

„Ich bin dem Flughafen dafür wirklich sehr dankbar, insbesondere dem Betriebsleiter. Das war eine tolle Idee. Und ich hoffe, dass wir für die Zukunft dauerhaft eine gute Lösung finden, damit das Feuerwerk zum Abschluss des Rupertikirtags in der Stadt Salzburg weiterhin stattfinden kann“, sagt Czech.

Flughafen-Geschäfsführer: „Sind positiv eingestellt“

Seitens des Flughafens sei man auf jeden Fall positiv eingestellt, betont Geschäftsführer Roland Herrmann. Er wolle auch nächstes Jahr wieder ein Zeitfenster ohne Flüge nutzen, damit das traditionelle Rupertikirtags-Feuerwerk auf jeden Fall abgefeuert werden kann, versichert Herrmann.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rupertikirtags-Feuerwerk bleibt erhalten

Das traditionelle Feuerwerk zum Abschluss des Rupertikirtages wird es weiterhin geben. Das haben alle Beteiligten am Sonntagabend versichert.

Links: