Anrainer gegen Lärm bei „TriBühne Lehen“

Trotz gegenteiliger Versprechen des Magistrats werde die „TriBühne Lehen“ (Stadt Salzburg) weiter für Feste vermietet, kritisieren lärmgeplagte Anrainer. Die Freiheitlichen im Gemeinderat der Stadt Salzburg unterstützen den Protest.

Seit mindestens zwei Jahren ärgern sich die Bewohner der Neuen Mitte Lehen über Lärm und Müll bei Festen im Veranstaltungslokal der „TriBühne Lehen“. Vor einer Woche sei jetzt sogar lautstark ein Ramadan-Fest gefeiert worden, das bis in die Morgenstunden gedauert habe, kritisiert der freiheitliche Salzburger Gemeinderat, Karl Michael Blagi, in einer Aussendung.

„Beschwerden sollen ernst genommen werden“

Dabei habe die Stadt den Bewohnern der des Stadtteilzentrums in Lehen schon vor zwei Jahren versprochen, das Lokal nicht mehr für Hochzeiten und andere lärmintensive Veranstaltungen zu vermieten. Gemeinderat Blagi verlangt jetzt, dass Beschwerden der Bewohner nicht länger ignoriert würden. Im Magistrat sei das Problem bekannt, sagt ein Sprecher der Stadt Salzburg. So vermiete man generell nicht mehr an Hochzeitsgesellschaften und mit den jüngsten Beschwerden der Bewohner werde man sich jedenfalls umgehend beschäftigen, so der Sprecher.

Links:

Anrainer-Protest gegen Lärm in Lehen (5.3.2014; salzburg.ORF.at)