Russland-Wahl: Stimmabgabe auch in Salzburg

Für die russischen Duma-Wahlen können auch in Salzburg Stimmen abgegeben werden. Im Generalkonsulat in der Stadt Salzburg ist das Wahllokal für Westösterreich. Und das wurde rege genutzt.

Laut Statistik Austria leben derzeit in Österreich 31.200 russische Staatsbürger. Sie können am Sonntag in Salzburg und Wien ihre Stimme für die Wahl der Staatsduma, des Unterhauses im russischen Parlament, abgeben. Dort werden 450 Mandate je zur Hälfte an Direktkandidaten und an Parteilisten vergeben.

Mann bei Wahlurne im russischen Generalkonsulat

ORF

Die Wähler reisten aus ganz Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, Tirol und Vorarlberg an

Die Wahllokale im Salzburger Konsulat und der russischen Botschaft in Wien haben zwischen 8.00 und 20.00 Uhr geöffnet. Nach Salzburg kamen russische Staatsbürger aus dem ganzen Bundesland Salzburg, aus Oberösterreich, Kärnten, Tirol und Vorarlberg, um ihre Stimme abzugeben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Russland-Wahl: Stimmabgabe in Salzburg

Bei der Duma-Wahl war in Salzburg das Wahllokal für die in Westösterreich lebenden Russen.

Putin-Partei der Favorit

Als Favorit ins Rennen geht die Kremlpartei „Geeintes Russland“ mit Unterstützung von Präsident Wladimir Putin zurück. Nach der letzten Dumawahl 2011 hatte es in Russland Massenproteste wegen vermuteter Wahlfälschungen gegeben. Der Kreml will Unruhen diesmal vermeiden und ließ Wahlbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zu.

Link: