Paragleiter rammt Baukran

Ein 51-jähriger Paragleiter aus Paderborn (Nordrhein-Westfalen) ist Donnerstag bei Saalbach (Pinzgau) mit seinem Gleitschirm schwer verunglückt. Er rammte einen Baukran und stürzte ab.

Der Mann war gegen Mittag vom Schattberg aus gestartet und an der Nordwand entlang in Richtung der vorgesehenen Landewiese geflogen. Wegen des mangelnden Aufwinds erreichte er das Ziel aber nicht. Der Sportler entschied sich zu einer Landung auf einer anderen Wiese.

Mit Hubschrauber nach Salzburg

Der Paragleiter geriet im Sinkflug dann in den Schwenkarm eines Baukrans, stürzte durch die Wipfelkronen auf eine Baumgruppe und einen steilen Abhang. Der Schirm verfing sich in den Bäumen. Das Team des von Augenzeugen verständigten Notarzthubschraubers „Martin 5“ brachte den Schwerverletzten ins Landeskrankenhaus Salzburg.