Verbliebene Asylwerber verließen Böckstein

Am Freitag haben die 22 verbliebenen Asylwerber ihr Quartier in Bad Gastein (Pongau) verlassen. Das Asylheim wurde vom Land wegen schwerer Mängel geschlossen. Den Bewohnern wurde versprochen, wieder zurückkehren zu können.

Der Betreiber Josef Pichler konnte die 22 verbleibenden Flüchtlinge schließlich davon überzeugen, das Quartier in Böckstein am Freitag zu verlassen. Er sagte ihnen zu, dass sie nach dem Ende der Renovierungsarbeiten wieder in das Asylquartier zurückkönnen. Das könne das Land noch nicht so garantieren, sagt dazu Asyl-Landesrätin Martina Berthold (Grüne). Das Quartier soll ab Montag saniert werden, versichert Pichler.

Asylheim Asylwerber Böckstein Anlauftal Bad Gastein

ORF

Ab Montag soll das Quartier in Böckstein saniert werden

Quartier am Mittwoch geräumt

Das ehemalige Hotel Gallent in Böckstein ist seit Jahren ein Asylquartier. 50 Flüchtlinge haben dort bislang gelebt. Das Quartier wurde am Mittwoch wegen schwerer Mängel bei den Sanitätanlagen und beim Brandschutz vom Land Salzburg geschlossen - mehr dazu in: Asylheim Böckstein: Bewohner gegen Ausquartierung (salzburg.ORF.at; 7.9.2016)