Fast 900 Euro pro Schuljahr und Kind

Durchschnittlich geben Eltern und Alleinerzieher knapp 860 Euro pro Schulkind und Jahr aus. Das hat die Arbeiterkammer errechnet. Kostentreiber ist nicht die Schulausstattung selbst, sondern Computertechnik, Sprachreisen und mehrtägige Exkursionen.

Hauptschule Lofer, letzter Tag für die schule

ORF

Internet- und Computertechnik und schulische Reisen gehen stark ins Geld, sagen Experten

Nehmen wir eine Mutter von vier schulpflichtigen Kindern. Im Vorjahr hat sie zwischen 600 und 1.000 Euro pro Kind ausgegeben – je nach Schulstufe.

Das reicht vom Jausen- und Kopiergeld über Schulmaterial bis hin zu wirklich großen finanziellen Belastungen: „Computer, Tablet und Laptop sind große Kostenfaktoren. Dazu kommt, wenn man mit den Kindern wegfährt.“

Langzeitstudie

Mehrtägige Auslandsaufenthalte wie zum Beispiel bei Sprachreisen kosten den Eltern am meisten, sagt Hilla Lindhuber von der Arbeiterkammer, die diese Langzeitstudie erstellt hat: „Das sind jeweils 400 bis 700 Euro. Weiterer großer Punkt sind die Selbstbehalte und Beiträge für Schulfreifahrt, Semesterbeitrag, Kopiergeld und Materialkosten. Die schlagen in Durchschnitt mit 122 Euro zu Buche.“

Autorin plädiert für Ganztagsschule

Kosten könnten durchaus reduziert werden, sagt Studienautorin Lindhuber - wenn Laptops zum Beispiel über Schulen in größerer Anzahl eingekauft werden. Zudem wäre die Ganztagesschule eine erhebliche Erleichterung und Kostenersparnis. Eine Nachmittagsbetreuung mit zusätzlichem Förderunterricht würde die Kosten für Nachhilfe dann deutlich reduzieren.