15 Monate Haft für Einmietbetrüger

Ein Einmietbetrüger, der in Salzburg rückfällig wurde, ist am Mittwoch beim Landesgericht zu 15 Monaten Haft verurteilt worden. Der 66-jährige Deutsche nächtigte in drei Salzburger Hotels, ohne die Rechnungen von rund 6.300 Euro zu bezahlen.

Der Mann war während eines Freiganges aus einem deutschen Gefängnis rückfällig geworden. Statt in die Justizanstalt zurückzukehren, setzte sich der Häftling nach Österreich ab und nächtigte in drei Salzburger Hotels, ohne die Rechnungen zu bezahlen. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Bereits sechs Mal wegen Betruges vorbestraft

Der Angeklagte zeigte sich bei der Verhandlung am Landesgericht Salzburg voll geständig. Er sei eigentlich deshalb nach Österreich gefahren, um persönliche Dinge zu erledigen, doch dann sei ihm das mit den Einmietbetrügen im Flachgau passiert, schilderte der 66-Jährige.

Von 4. Jänner bis 4. März quartierte sich der Deutsche in Anif ein, von 6. bis 9. Juli in Seekirchen und von 9. bis 19. Juli in Hallwang. Dann wechselte er in ein Hotel nach Wals. Dort wurde er noch am Tag seiner Ankunft am 19. Juli verhaftet. In Deutschland ist der Mann bereits sechsmal wegen Betruges vorbestraft.

Link: