Ironman Zell: Herausforderung in Hauptsaison

In Zell am See (Pinzgau) geht an diesem Wochenende eine der größten Sportveranstaltungen des Landes über die Bühne: der Ironman-Triathlon. Aber nicht nur die Athleten, auch die Touristiker sind bei dieser Veranstaltung gefordert.

Am Sonntag werden fast 2.500 Triathleten den Halbironman in Angriff nehmen. Die Hotels in der Region seien nahezu ausgebucht, sagte Tourismusverbands-Obmann Christoph Bründl. „Wir freuen uns an Fakten, wie das wir über 22.000 Nächtigungen haben. Zum sechsten Mal ist der Ironman komplett ausverkauft und wir kriegen eine Wertschöpfung von 4,5 Millionen Euro.“

Ironman Zell am See

ORF

22.000 Nächtigungen bringt der Ironman

Gäste aus 60 Nationen, die Randzeiten füllen

Dass sich die Triathleten und ihre Begleiter den Platz nach wie vor mit vielen Urlaubern teilen, ist für die Touristiker kein Problem, meinte Renate Ecker, Geschäftsführerin des Zell am See/Kaprun Tourismus. „Das spießt sich nicht mit den anderen Veranstaltungen, sondern dient auch dazu, die Randzeiten mit Gästen aus über 60 Nationen zu füllen.“ Die Sportler sind über die Region Zell am See-Kaprun hinaus untergebracht. Es wird im Hotel, aber auch am Campingplatz übernächtigt. Dort schlafen die Teilnehmer auch im Zelt, so wie Christiane Harwardt aus Hamburg: „Die ganze Zeit mit der Natur verbunden zu sein, ist einfach ganz was anderes, als im Hotel zu schlafen.“

Ironman Zell am See

ORF

Nicht nur für die Athleten, auch für die Touristiker ist der Ironman eine Herausforderung

Starke Verkehrsbehinderungen am Sonntag

Urlauber und Einheimische müssen ab Sonntagmittag vor allem auf der 90 Kilometer langen Radstrecke mit Verkehrsbehinderungen rechnen. So sind etwa der Oberpinzgau und Kaprun stundenlang abgeschnitten.

Die Radstrecke führt über Zellermoos auf die B311 Richtung Taxenbach, danach zum höchsten Punkt der Strecke, dem Filzensattel. Über die Hochkönig-Bundesstraße geht es vorbei an Maria Alm zurück auf die B311 und vorbei an Maishofen zurück nach Zell, wo die Athlethen zum Lauf starten. Die einzelnen Straßenabschnitte sind zwischen 11 und 17 Uhr für bis zu 6 Stunden gesperrt. Die meisten Staus erwarten die Verantwortlichen aus Richtung Lofer vor Saalfelden.

Der Lauf startet beim Strandbad Seespitz, führt an der Esplanade entlang durch Zell am See bis nach Thumersbach und dann wieder retour in die Zeller Innenstadt. Hier kommt es zu den größten Einschränkungen: Die Ortsdurchfahrt rund um den Stadtplatz ist von 13:30 bis 20:00 gesperrt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nicht nur die Athleten, sondern auch die Touristiker sind beim Ironman in Zell am See gefordert.